Duschkabine reinigen: Tipps zur Reinigung und Vorbeugung

In jedem Haushalt muss man das Bad regelmäßig reinigen, um den Schmutz des Alltags zu beseitigen und Schimmel und Kalkablagerungen zu verhindern. Zum Reinigen des Badezimmer gehört natürlich auch, dass man die Duschkabine reinigen muss.

Hierbei gibt es jedoch einige Tipps, die bei der Frage helfen können, wie eine alltägliche Pflege zu einer langfristig sauberen Duschkabine führen kann. Ob das Verwenden von Hausmitteln, wie Essig oder das Benutzen von einem Abzieher, im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie am besten Ihre Duschkabine reinigen können.

Duschkopf ist an

Die Vorsorge: Wie kann ich Verschmutzungen vorbeugen?

Wer seine Duschkabine langfristig sauber halten und große Putzaktionen in kurzen Abständen verhindern möchte, sollte mit der Vorsorge gegen grobe Verschmutzungen in seinem Bad beginnen. Dies ist mit ganz einfachen Tipps möglich:

Dusche trockenwischen

Um Ihre Dusche bei regelmäßiger Nutzung langfristig sauber zu halten, sollten Sie sie nach jedem Duschgang mit klarem Wasser abspülen, von Seifenresten befreien und anschließend trocknen, da dadurch die Entstehung von Kalk und Schimmel verhindert wird. Trocknen kann man die Kabine mit einem Gummiabzieher oder mithilfe eines weichen, trockenen Tuches.

Der Duschabzieher kann sowohl auf Glas- als auch Fliesen- oder Plastikoberflächen verwendet werden. Ziehen Sie dafür den Abzieher mit etwas Druck Bahn für Bahn über die Duschwände, um die erste Feuchtigkeit und überschüssiges Wasser zu entfernen und Kalkflecken vorzubeugen.

Bei der Verwendung eines Tuches gilt ein ähnliches Verfahren. Jedoch gilt bei Glasoberflächen Vorsicht! Mikrofasertücher können an der Oberfläche von Glaswänden unschöne Kratzer hinterlassen. Eine bessere Alternative sind weiche Baumwolltücher, die Sie zum Beispiel aus alten T-Shirts ausschneiden können.

Auch Fugen und Dichtungen sollten nach jedem Duschen abgetrocknet werden. Dies liegt daran, dass sich besonders dort gerne Feuchtigkeit ansammelt und es so zu Schimmelbefall kommen kann.

Richtig lüften

Richtiges Lüften ist eine weitere Möglichkeit, Schimmel in der Duschkabine zu verhindern und somit den Putzaufwand zu minimieren. Wird nach dem Duschen ordentlich im Badezimmer durchgelüftet, so lässt sich die Luftfeuchtigkeit senken - weniger Wasser kondensiert an Fugen und Oberflächen und es gibt weniger Nährboden für Bakterien.

Die Devise lautet also: Nach dem Duschen immer das Fenster auf- oder die Lüftungsanlage anmachen!

Lotus-Effekt

Ein weiterer Tipp, um das Putzen von Duschwänden zu minimeren, ist das Kaufen von Duschkabinen, dessen Glaswände über eine künstliche "Lotuseffekt-Beschichtung" verfügt. Beim Einrichten einer Dusche mit "Lotuseffekt-Beschichtung" können sich Seifenreste an der Duschwand schwieriger absetzen, da diese eher abperlen als haften bleiben.

duschenende Frau von hinten

Wie reinige ich meine Duschwände?

Mit welchen Mitteln Sie Ihre Duschkabine reinigen können, hängt von dem Material der Oberfläche Ihrer Duschkabine ab. Dabei wird unter Duschkabinen aus Glas, Kunststoff oder mit Fliesen unterschieden. Das allgemeine Ziel einer hygienischen und sauberen Duschkabine kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Zum einen gibt es in den Drogerien verschiedenste Angebote für chemische Reiniger für Dusche und Bad. Zum anderen können Sie Ihre Duschkabine auch mit verschiedenen Hausmitteln reinigen, die weniger aggressiv, umweltfreundlicher und gleichermaßen effektiv sind - mit Haushaltstipps geht es also auch ganz ohne Chemie, die schädlich für die Umwelt und Menschen ist.

Wie reinige ich eine Duschkabine aus Glas?

Die Duschkabine mit Glaswänden gewinnt aufgrund ihrer transparenten Optik immer mehr an Popularität, da das Glas den Raum luftiger und größer erscheinen lässt. Um eine Glasdusche zu reinigen, eignet sich besonders der herkömmliche Glasreiniger, aber auch Hausmittel, wie wässerige Lösungen aus Essig oder Zitronensäure.

Die Nutzung von Hausmitteln, wie Essig oder Zitronensäure, sollte jedoch ausschließlich auf den Glasoberflächen stattfinden, da beide Flüssigkeiten unter Umständen anderweitige Kunststoffe angreifen.

Reinigung mit Essig

Beim Hausmittel Essig handelt es sich um ein bewährtes Hausmittel gegen Kalk. Um die kalklösende Eigenschaft des Essigs für die Reinigung der Duschkabine zu nutzen, sollten Sie etwas Essig mit Wasser in einem Verhältnis von 1:2 mischen (z.B. 100ml Wasser und 50ml Essig) und diese Lösung mit einem Schwamm auf die Kalkflecken oder hartnäckigere Kalkablagerungen auftragen. Nach einer kurzen Einwirkzeit von ca. 15-30 min können Sie die Essiglösung dann mit lauwarmen, klarem Wasser abspülen und die Duschwand mit einem trockenen Tuch nachpolieren, um den Kalk zu entfernen und das Entstehen erneuter Kalk- oder Wasserflecken zu verhindern.

Vorsicht! Achten Sie darauf, dass Sie die Essig-Lösung nicht mit einem Zerstäuber auftragen, da der Essignebel bei Kontakt Ihre Schleimhäute reizen kann. Schützen Sie also Ihre Augen, aber auch Ihre Haut, z.B. durch das Tragen von Handschuhen.

Reinigung mit Zitronensäure

Auch das Hausmittel Zitronensäure kann in verdünnter Form sehr gut dafür genutzt werden, die Duschkabine zu reinigen. Um den Reiniger herzustellen, sollten Sie die Zitronensäure mit dem Wasser verdünnen, die Mischung in die Duschkabine auftragen und mit einem feuchten Schwamm oder mit einem Duschabzieher nachwischen. Dies verleiht Ihrer Glasdusche einen frischen Duft und ermöglicht eine einfache und hygienische Reinigung.

Wie kann ich eine Dusche aus Kunstsoff reinigen?

Um Schmutz und Kalk in der Duschkabine aus Kunststoff zu reinigen, eignet sich besonders ein milder Essig- oder Kunststoffreiniger, welcher mit einem feuchten Schwamm aufgetragen wird. Nach einer kurzen Einwirkzeit sollte der Duschkabinenreiniger wieder gründlich mit Wasser abgespült werden. Bei größeren Verschmutzungen kann auch Zahnpasta als Politur für die Duschkabine verwendet werden. Bei gröberen Verschmutzungen kann die Zahnpasta auch mit einer Zahnbürste aufgetragen werden, um die Stelle besonders intensiv zu reinigen.

Frau reinigt die Dusche

Wie entferne ich Kalkflecken von meiner Dusche ?

Wenn sich hartnäckige Flecken aus Kalk an der Dusche oder an Armaturen bilden, lässt sich zu einem Hausmittel greifen, welches eigentlich jeder zu Hause haben sollte: Klarspüler (von der Spülmaschine). Nicht nur in der Spülmaschine hilft dieses Mittel gegen Kalk- oder Wasserflecken an den Gläsern. Klarspüler verringert die Oberflächenspannung des Wassers, wodurch es nicht zu einer Tröpfchen Bildung an der Duschkabine kommt. Um den Klarspüler im Bad zu verwenden, sollten Sie den Klarspüler auf die gewünschte Stelle auftragen, einwirken lassen, mit kaltem Wasser gründlich abspülen und die Stelle danach gründlich polieren, um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Wie vermeide ich Schimmel in der Duschkabine?

Besonders im Bad besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Schimmel, da dort ein feucht-warmes Milieu herrscht, welches die Entstehung und Ausbreitung besonders fördert. Die Gefahr von Schimmel ist dabei keineswegs zu unterschätzen, da dieser Sporen an die Luft abgibt, welche sich bei erhöhter Konzentration negativ auf Ihre Gesundheit auswirken und sogar Asthma hervorrufen können. Auch wenn nicht alle Schimmelpilze gesundheitsgefährdend sind, lassen sie das Bad schnell ungepflegt erscheinen und können auch das Material der Duschkabine angreifen. Es gilt also mit den folgenden Tricks jede Chance von Schimmelbildung zu verhindern.

Auf der einen Seite sollte die Duschkabine nach jedem Duschen vom Wasser befreit und abgetrocknet werden. Hierbei sollten Sie auf gar keinen Fall die Fugen vergessen! Um das Wasser und somit das Milieu zur Bildung von Schimmel zu entfernen, sollten Sie die Duschwände mit einem Abzieher vom überschüssigem Wasser befreien und die Fugen mit einem Tuch nachtrocknen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie das Badezimmer regelmäßig lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken und um zu verhindern, dass die Wände mit Kondenswasser überzogen werden.

Bildet sich doch mal an der ein oder anderen Stelle der Duschkabine, z.B. an den Fugen, Schimmel, so sollten Sie die schwarzen Flecken mit hochprozentigem Alkohol bearbeiten. Geben Sie dazu den Alkohol auf die betroffene Stelle und lassen Sie ihn für mindestens 30 Minuten einwirken. Eine andere Methode, Schimmel-Ablagerungen auf Ihren Fugen mit Hausmitteln zu reinigen, ist das Benutzen einer Reinigungspaste aus Backpulver und Wasser. Das Soda-Wasser-Gemisch wird auf die Fugen aufgetragen und nach mind. 30 Minuten Einwirkzeit mit Wasser abgespült.

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass diese Mittel und Tipps nur gegen den Schimmelpilz selbst helfen können, während sich die gesundheitsschädlichen Sporen immer noch in der Duschkabine befinden und erneuten Schimmelbefall auslösen können. Wenn Sie den Schimmel langfristig nicht aus Ihrer Duschkabine verbannen können, sollten Sie einen Experten heranziehen. Eine Möglichkeit, um großen Schimmelbefall an Ihren Fugen zu beenden, ist das Auswechseln und Erneuern dieser Fugen.

Schimmel am Duschboden

Wie kann ich Wasserflecken von Armaturen in der Duschkabine reinigen?

Um Wasserflecken auf Armaturen zu reinigen, sollten Sie nach jeder Benutzung der Dusche ein Mikrofaser-Tuch zur Hand nehmen und damit das überschüssige Wasser entfernen und trockenpolieren. Ein Extra-Tipp besteht darin, die Armaturen mit Shampoo zu benetzen und dieses mit warmem Wasser abzuspülen. Mit diesen Tipps und wenig Arbeit, strahlen die Armaturen wieder wie neu.

Wie kann ich einen verstopften Abfluss in der Duschkabine reinigen?

Es ist nicht nur wichtig, die Wände, Fugen und Armaturen der Duschkabine zu reinigen, sondern auch den zugehörigen Abfluss der Dusche. Gerade dort kommt es häufig zu Ansammlungen von Schmutz, zum Beispiel aus Seifen-, Cremeresten oder Haaren, welche den Abfluss verstopfen und einen unangenehmen Geruch verursachen.

Helfen Haushaltstipps, wie das Verwenden einer Saugglocke oder Reinigungsspirale nicht, sollten Sie am besten zu anderen Mitteln greifen, die den Schmutz in Ihrem Abfluss auflösen. Hierzu können chemische Reiniger verwendet werden. Wenn man es jedoch erstmal mit Hausmitteln probieren möchte, kann man auch zu einem Backpulver-Essig-Gemisch greifen. Dafür werden drei gehäufte Esslöffel Backpulver in den Abfluss gegeben, welche mit einer halben Tasse Essig übergossen werden. Die sprudelnde Mischung sollte nicht eingeatmet werden, weshalb es sich empfiehlt, den Abfluss mit einem Stöpsel oder nassem Lappen zu verschließen, während das Gemisch den Schmutz im Abfluss auflöst und diesen reinigt. Sobald das Zischen des Gemisches nicht mehr zu hören ist, ist es am besten, den Abfluss mit kochendem Wasser nachzuspülen, um letzte Reste vom Schmutz zu reinigen.

schönes Badezimmer

Wie kann ich Fliesen in der Duschkabine reinigen?

Wenn Sie die Fliesen aus deiner Duschkabine reinigen möchten, sollten Sie darauf achten, dass Sie keinen Reiniger verwenden, welcher das Material Ihrer Fliesen angreift. Lesen Sie sich also immer die Rückseite Ihres gewählten Reinigungsmittels durch und schauen Sie, ob dieses für Ihre Fliesen geeignet ist.

Für das Putzen von Schmutz und Kalk helfen meistens milde Allzweck- oder Glasreiniger. Es reicht, einige Spritzer in einem mit lauwarmen Wasser getränkten Lappen zu spritzen und die Fliesen mit diesem abzuwischen. Anschließend können Sie die Fliesen mit einem Mikrofasertuch trockenwischen.

DUSCHKRAFT: Der neue Badentfeuchter für die Dusche

💧 Dauerhafter Schutz vor Schimmel beim Duschen
💧 Kaum noch beschlagene Spiegel beim und nach dem Duschen