Ferienwohnung vermieten: Ein Ratgeber mit vielen Tipps und Tricks

Das Vermieten von Ferienwohnungen kommt für immer mehr Menschen als zusätzliche Einnahmequelle in Frage. Und auch wenn das heutige Angebot an Online-Portalen den Vermietungsprozess stark vereinfacht, gibt es einige Tipps und Ratschläge, mit welchen Sie Ihre Ferienunterkünfte besonders gut vermarkten können und so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Wahl von potentiellen Mietern auf Ihre Ferienwohnung fällt.

 

Urlauber freuen sich auf Ihre Ferienwohnung

Der Empfang in Ferienwohnungen

Der erste (gute) Eindruck zählt und zu diesem können Sie, als Vermieter, mit einem warmherzigen und freundlichen Empfang beitragen. Eine nette Begrüßung, ein wenig Hilfe beim Tragen des Gepäcks und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bereiten Ihren Gästen schon zum Einstieg ihres Urlaubs ein Gefühl von Komfort und Sicherheit.

Zusätzlich bietet es sich je nach Stimmung der Gäste an, den Neuankömmlingen etwas zu trinken anzubieten und sich zu erkundigen, ob die Anreise angenehm war. Damit hinterlassen Sie einen bleibenden und positiven Eindruck, was der potentielle Grund für ein Wiederkommen Ihrer Gäste sein könnte. Beachten Sie dabei, dass sich nicht alle Gäste gerne auf Smalltalk einlassen und lieber ihre Ruhe haben möchten. Verlassen Sie sich dabei auf Ihre Intuition.

Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, können Sie eine kalte Flasche Sekt, Mineralwasser oder einen Snack vorbereiten. Nach einer langen Fahrt hat keiner Lust, noch in den Supermarkt oder zur nächsten Tankstelle zu fahren.

Urlaubsbild

Das höchste Gebot der Vermietung: die Sauberkeit

Das Wichtigste in Ihrer Ferienwohnung oder in Ihrem Ferienhaus ist, dass sich Ihre Gäste wohlfühlen. Dies erhöht nicht nur die Chancen, dass sie eine gute Bewertung im Internet hinterlassen oder Ihre Ferienwohnung weiterempfehlen, sondern auch, dass die nächste Wahl einer Ferienwohnung auf Ihre fallen könnte.

Die Gäste können sich jedoch nur wohlfühlen, wenn die gemietete Wohnung sauber und gepflegt ist. Die Hygiene Ihrer Ferienwohnung oder Ihrem Ferienhaus sollte somit an oberster Stelle stehen. Jede Person, die für Ihre Unterkunft bezahlt und sich auf eine Auszeit freut, möchte ein hygienisches Bad, eine saubere Küche und ein frisch gemachtes Bett vorfinden.

 

Reinigung von einer Ferienwohnung

Gerade in der Hauptsaison, wenn die Ferienhausgäste in kurzen Abständen wechseln und die Auslastung groß ist, ist es wichtig, auf eine regelmäßige und gründliche Reinigung zu achten und dabei keine Kompromisse einzugehen.

Besonders, wenn zu früh angekommene Gäste darum bitten, die Ferienwohnung eventuell schon etwas früher beziehen zu dürfen, ist es wichtig, nicht von Ihren Standards abzurücken und die Wohnung erst freizugeben, wenn sie einwandfrei sauber ist. Nicht, dass es im Nachhinein zu Beschwerden kommt.

Falls Sie beim Reinigen Ihrer Ferienunterkunft Hilfe von einer Putzfachkraft oder einer anderen Person haben, sollten Sie deren Arbeit regelmäßig kontrollieren, um sicher zu stellen, dass die Sauberkeit Ihren Vorstellungen entspricht.

Zudem ist eine Checkliste zum Abhaken zu empfehlen, sodass Sie vor dem nächsten Gast keinen Vorbereitungsschritt vergessen und somit einen zuverlässigen Standard erfüllen, zu welchem Ihre Gäste gerne wiederkehren.

Schöne Aussicht einer Ferienwohnung

Die Ausstattung Ihrer Unterkunft

Die Ausstattung Ihrer Ferienunterkunft hat einen großen Einfluss darauf, ob Ihre Gäste einen komfortablen und wohltuenden Aufenthalt bei Ihnen haben.

Achten Sie darauf, dass die Einrichtung sauber und nicht abgenutzt ist. Rangieren Sie von Zeit zu Zeit die Ausstattung Ihrer Unterkunft aus und schauen Sie, dass Ihre Ferienwohnung geschmackvoll eingerichtet und nicht zu vollgestellt ist. Grenzen Sie sich mit einer stilvollen und hochwertigen Einrichtung von Ihrer Konkurrenz ab. Besonders die Hochwertigkeit Ihrer Einrichtung wird Ihnen auf lange Sicht viele Kosten für Neuanschaffungen sparen.

Neue Ausstattung oder Einrichtung muss nicht immer neu-gekauft und teuer sein . Auch bereits genutzte Möbel, welche gut erhalten und etwas günstiger sind, können Ihre Unterkunft schmücken und zum Komfort und zu einem gemütlichen Gefühl beitragen. Zudem ist dies nachhaltiger als das Kaufen von Neumöbeln.

Schauen Sie also auch bei Second-Hand Portalen, wenn Sie nach qualitativen und preisgünstigen Einrichtungsgegenständen suchen. Die Hauptsache ist, dass jeder Raum stimmig eingerichtet und sich alle Gegenstände in einem guten Zustand befinden.

Weitere Akzente können stilvoll gewählte Dekoartikel setzen, welche häufig schon zu kleinen Preisen erworben werden können. Beispiele dafür sind:

  • Eine Kuscheldecke auf dem Sofa

  • Lichtakzente durch LEDs oder Lampen

  • elektrische Kerzen (mindern die Brandgefahr und sorgen für Stimmung)

  • ein flauschiger Teppich

  • Integration von Grünpflanzen für frische Luft

Jede Maßnahme, welche Ihre Ferienwohnung optisch verbessert, erhöht die Anzahl an Mietinteressenten und hebt Sie von der Konkurrenz ab. Sehen Sie qualitative Einrichtung nicht als Ausgabe, sondern als Investition in Ihre Ferienwohnung.

Selfie von Urlaubern

 

Internet-/WLAN-Empfang:

Ein stabiler WLAN-Empfang und ein Fernseher sollten in jeder modernen Ferienwohnung zur Standardeinrichtung gehören. Besonders gut kommt es an, wenn Sie den Zugang zum WLAN mit einem QR-Code oder einem NFC-Sensor ermöglichen und Ihren Gästen somit das mühselige Einwählen ins Internet erleichtern.

Heizung/Klimaanlage:

Besonders, wenn sich Ihre Unterkunft an einem Ort befindet, wo es sehr warm oder sehr kalt werden kann, sollten Sie sie mit einer Heizung und einer Klimaanlage ausstatten. Diese müssen jedoch regelmäßig von einem Fachmann überprüft und gereinigt werden, damit die Brandgefahr und Schimmelentstehung minimiert werden kann.

 

Küche in Ferienwohnung Nahaufnahme

Küchenartikel:

Beachten Sie, dass Gäste einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses häufig Selbstversorger sind und ihr Essen dementsprechend selbst in Ihrer Küche zubereiten müssen. Die Küche Ihrer Ferienwohnung sollte also über die Grundausstattung wie Geschirrspülmaschine, Teller, Besteck, Tassen, Gläser, Töpfe, Pfannen, scharfe Messer, Gemüseschäler, Wasserkocher, Lappen und Spülmittel verfügen. Zusätzlich empfiehlt es sich, das Basissortiment an Gewürzen, Öl, Essig und Tee anzubieten.

Sollten Sie sich dazu entscheiden, Teile der oben genannten Küchen- und Kochartikel nicht anzubieten, sollten Sie dies in der Ausschreibung Ihrer Ferienwohnung unbedingt benennen, sodass Ihre Gäste vorbereitet kommen können und keine bösen Überraschungen erleben. Schreiben Sie am besten eine Liste der Gegenstände, welche vorhanden sind und welche von den Gästen selbst mitgebracht werden müssen.

Geöffnete Lebensmittel von vergangenen Gästen im Kühlschrank zu behalten, ist hingegen ein No-Go. Reinigen Sie auch den Kühlschrank nach dem letzten Gast.

Badezimmer mit Duschkraft Home

 

Toilette und Bad:

Gäste legen einen großen Wert auf ein komfortabel eingerichtetes Badezimmer. Besonders gut kommen eine bodengleiche Dusche oder eine Badewanne an. Aber auch eine Waschmaschine wird gerne gesehen. Statten Sie das Bad vor der Ankunft Ihrer Gäste mit genügend Toilettenpapier aus. Zusätzlich können Sie Pflege- und Duschartikel platzieren. Achten Sie jedoch in erster Linie auf die Sauberkeit.

Das Bad ist einer der intimsten Orte des Menschen. Dementsprechend ist es wichtig, dass sich Ihre Gäste in Ihrem Bad wohlfühlen. Reinigen Sie nach jedem Gast das Badezimmer sehr gründlich. Achten Sie darauf, dass auch die Abflüsse gereinigt werden und kein Schimmel entsteht. Sollte dies doch der Fall sein, sollten Sie den Schimmel dringlichst entfernen. Besonders das Integrieren eines Fensters oder einer Lüftung im Bad kann der Schimmelbildung entgegenwirken.

Sportequipment:

Besonders Familien mit Kindern möchten oft aktiv im Urlaub sein und Fahrrad oder Kanu fahren. Nutzen Sie dieses Interesse als Vorteil für sich. Bieten Sie einen kostenpflichtigen Fahrradverleih an, wenn sich Ihre Ferienwohnung in der Stadt oder in einer schönen Landschaft befindet, die gut mit Fahrrädern erkundet werden kann. Wenn Ihre Ferienwohnung am Wasser, wie am Meer oder an einem Fluss, liegt, können Sie Kanus, Kajaks oder Paddelboote vermieten. Dies ermöglicht Ihren Gästen, ohne Umwege einen tollen Aktivurlaub mit positiven Erfahrungen zu verbringen.

Ihr Vorteil besteht darin, dass das Bereitstellen von verkehrstauglichen Fahrrädern die Chancen auf eine Vermietung an Aktivurlauber erhöht und Ihnen eine zusätzliche Einnahmequelle zur Verfügung steht.

 

Gartenfest mit der Familie

Außenanlage/Garten:

Wenn Ihre Unterkunft über einen Garten oder eine Außenanlage verfügt, können Sie dort weitere attraktive Ausstattungen platzieren, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Gäste gerade für Ihre Unterkunft entscheiden. Sie können einen kleinen Buddelkasten mit Förmchen oder einen Volleyballplatz anlegen. Zudem machen eine Strandmuschel für windige Tage oder gemütliche Außenstühle mit einem Tisch und Grill immer einen guten Eindruck.

 

Fitnessraum in der Ferienwohnung

SPA und Fitness:

Ein Pool, eine Sauna oder ein kleiner Fitnessbereich sind eine besondere Investition für Ihre Ferienunterkunft, da bei solchen Angeboten potentielle Gäste eher bereit sind, höhere Preise zu zahlen und Sie den Mietpreis erhöhen können. Überlegen Sie sich also, wie Sie den Urlaub Ihrer Gäste so entspannt und wohltuend wie möglich gestalten können.

 

Touristen auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten

Touristik-Informationen:

Jede Region und jeder Ort versprüht seinen ganz eigenen Reiz. Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass Ihre Gäste Zeit hatten, sich über Ihren Urlaubsort zu informieren und weisen Sie sie auf die verschiedenen Möglichkeiten hin. Es ist also sehr empfehlenswert, wenn Sie einige Insidertipps der Region mit Ihren Gästen teilen. Besonders Sport- und Wandermöglichkeiten in der Umgebung sind immer gefragt.

Halten Sie in Ihren Ferienwohnungen also stehts Ortskarten und Broschüren mit Detailinformationen zu umliegenden Restaurants, Bars, Clubs, Schwimmbädern, Zoos, Freizeitparks, Denkmälern und Wandermöglichkeiten bereit. Zudem sind auch Informationsblätter zu Abfahrtszeiten und Fahrplänen diverser öffentlicher Verkehrsmittel eine sinnvolle Ergänzung zu Ihren Touristik-Informationen. Das Bereitstellen gibt Ihren Gästen das Gefühl, dass sich um sie gesorgt wird und entlastet sie von unnötiger Recherche.

 

Ein Paar entspannt sich in ihrer Ferienwohnung

Online-Präsenz und Erreichbarkeit

Ihre Online-Präsenz ist heutzutage einer der wichtigsten Bestandteile bei der Vermietung von Ferienhäusern oder -wohnungen, da Ihnen eine gute Online-Marketing Strategie einen deutlichen Vorteil im Wettbewerb mit anderen Vermietern bieten kann.

Beantworten Sie somit eingehende Buchungsanfragen so schnell und zuverlässig wie nur möglich, damit Sie auch kurzentschlossene Gäste mit spontanen Urlaubsplänen eine Ferienwohnung vermieten können. Eine gute und reibungslose Kommunikation zwischen Vermieter und Gast gehört heutzutage zum Standard. Denken Sie auch daran, die Detailinformationen auf Ihrer Ferienhaus-Seite regelmäßig zu aktualisieren und zu ergänzen.

Besonders, wenn sich etwas an Ihrer Ferienwohnung verbessert hat oder es neue Angebote oder Aktivitäten in der Umgebung gibt, ist es wichtig, dies in Ihrem Inserat des jeweiligen Portals zu aktualisieren und anzumerken. Zusätzlich ist es sinnvoll, in Ihrer Anzeige Schlagworte einzusetzen, welche bestimmte Zielgruppen ansprechen. Versuchen Sie dabei so animierend und kreativ wie möglich zu sein. Erwähnen Sie die Möglichkeit des "idyllischen Wanderurlaubs" oder der "unvergessliche Städtereise". Dies beflügelt die Vorstellungskraft potentieller Feriengäste und die Wahrscheinlichkeit einer Buchung steigt.

Nutzen Sie verschiedene Marketing-Kanäle

Marketing und Onlinepräsenz sind bei der Vermietung Ihrer Ferienwohnung sehr wichtig. Hierbei geht es jedoch nicht nur um Qualität, sondern auch um Quantität. Sie sollten also mehrere Marketing-Kanäle für den Erwerb neuer Gäste nutzen. Besonders, wenn Sie vorhaben, eine möglichst breite Masse an potentiellen Gästen anzusprechen, ist es wichtig, nicht nur auf einem Kanal Marketing für Ihre Ferienwohnungen zu betreiben.

Doch wo liegen die Vorteile? Einerseits erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit für neue Gäste, was andererseits die Chancen einer Vermietung erhöht.

 

Ferienwohnung finden durch Apps

Wie inserieren Sie eine Ferienwohnung in einem Buchungsportal?

Eine Möglichkeit, für seine Ferienwohnung Marketing zu betreiben, ist über ein Online-Buchungsportal. Das Zeitalter der Digitalisierung hat die Urlausbranche schon längst eingeholt. Gäste und Urlauber buchen Ihre Ferienwohnung meist online. Dies sollten Sie für sich als einen Vorteil nutzen. Inserieren Sie Ihre Ferienwohnung bei den beliebten Buchungsportalen, wie "Airbnb" oder "Booking.com"

Sie können Ihre Ferienwohnung auch auf mehreren Portalen gleichzeitig anbieten, um Ihre Onlinepräsenz zu maximieren. Dabei sollten Sie jedoch die anfallenden Servicegebühren nicht vergessen. Zudem ist es wichtig, darauf zu achten, dass es nicht zu Doppelbuchungen kommt. Organisieren Sie Ihre Buchungen und die Marketing Kanäle gut und überprüfen Sie jede Zusage.

 

Fotograf justiert seine Kamera

Vermarktung über Social Media

Social Media-Plattformen eignen sich hervorragend für das Marketing Ihrer Ferienwohnung. Wenn Ihre Gäste Sie auf Social Media-Kanälen finden können, bietet sich eine großartige Chance, sich mit ihnen auf persönlicher Ebene zu vernetzen und auszutauschen.

Zudem erreicht die Werbung auf Social-Media sehr viele Menschen aller Altersklassen, wodurch Sie die Chancen erhöhen, neue Gäste willkommen zu heißen und vergangene Gäste an den schönen Urlaub bei Ihnen und einen baldiges Wiederkommen zu erinnern.

Gestallten Sie den Social Media-Account für Ihre Ferienwohnung mit aktuellen Infos und schönen Fotos und geben Sie kleine Einblicke in die Wohnung, sodass das Interesse der potentiellen Gäste steigt.

Eine eigene Website

Um die Vermietung Ihrer Ferienwohnung besonders seriös wirken zu lassen, können Sie für Ihre Ferienwohnung auch eine eigene Website erstellen. Dies hat den Vorteil, dass Sie unabhängig von Buchungsportalen und deren Kommissionen sind. Zudem besteht der Vorteil, dass Sie über Ihre eigene Website direkt Buchungen empfangen und abwickeln können.

Achten Sie jedoch auf die Impressumspflicht und darauf, dass Ihre Website stets auf dem neusten Stand ist, keine Sicherheitslücken aufweist, modern aussieht und schöne Fotos der Wohnung zu sehen sind.

 

5 Sterne Bewertung

Wie optimieren Sie Ihre Inserate auf Buchungsplattformen?

Wenn Sie bereits Buchungsplattformen zur Vermarktung Ihrer Ferienwohnung nutzen, wissen Sie bestimmt bereits, wie die Nutzung solcher Plattformen ungefähr funktioniert. Trotzdem gibt es immer noch einige Tipps, mit welchen Sie Ihr Inserat und Ihre Wohnung von den Anderen abheben können. Möglichkeiten sind:

  • Professionelle, gut beleuchtete Fotos von allen (!) Räumen

  • Auswahl von ansprechenden Titeln, wie "unvergessliches Romantikwochenende" oder "idyllisches Landhaus", die auf eine Zielgruppe abzielen

  • Anbieten von Sofortbuchungen

  • Platz für Bewertungen

  • Angabe jedes relevanten Ausstattungsgegenstandes

  • Hervorhebung von Highlights Ihrer Wohnung (z.B. Whirlpool oder Fahrradverleih)

Oft reichen schon kleine Veränderungen, um die Wohnungen attraktiv und ansprechend zu präsentieren und die Buchungsquoten anzuheben.

 

In Erinnerung bleiben - regen Sie Ihre Gäste dazu an, wiederzukommen

Die Aufwandskosten sind für wiederkommende Feriengäste am niedrigsten, da diese bereits von Ihrer Ferienwohnung wissen. Achten Sie also darauf, nicht nur neue Besucher anzuwerben, sondern auch darauf, dass Sie Ihre bestehenden Gäste halten und ihnen positiv in Erinnerung blieben. Erinnern Sie Ihre Gäste also mit verschiedenen Maßnahmen daran, wiederzukommen und geben Sie ihnen das Gefühl, dass sich jeder weitere Aufenthalt lohnen wird, damit Sie die Ferienwohnung ein weiteres Mal an diese Personen vermieten können.

Zuerst sollten Sie natürlich sicherstellen, dass sich Ihre Mieter bei deren Aufenthalt wohlfühlen und eine positive und angenehme Erfahrung in Ihrer Ferienwohnung haben. Darüber hinaus können Sie jedoch auch nach dem Aufenthalt dafür sorgen, dass Ihre Ferienwohnung unvergessen bleibt.

E-Mail-Marketing Strategie:

Der perfekte Weg, um bei Ihren ehemaligen Gästen in Erinnerung zu bleiben, ist über eine E-Mail-Marketing Strategie. Senden Sie Ihren Gästen nach Ihrem Aufenthalt eine E-Mail, in der Sie mit einem guten Angebot oder mit schönen Fotos dazu anregen, die vergangenen Erfahrungen noch einmal zu genießen und wiederzukommen. Geben Sie zusätzlich den Tipp, Ihre Ferienunterkunft Freunden und Verwandten weiterzuempfehlen, um die Zielgruppe zu erweitern. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich die E-Mail-Adresse Ihrer Gäste aufschreiben, damit Sie sie später kontaktieren können.

Beachten Sie dabei, dass Sie Ihren Gästen nur wirklich interessante Inhalte zuschicken und bombardieren Sie sie bloß nicht damit. Sie sollen nicht das Gefühl bekommen, dass sie von Ihnen nur mit sinnlosen Nachrichten zugespamt werden. Sie könnten z. B. einen E-Mail-Newsletter mit interessanten Beiträgen über Aktivitäten und Events rund um die Region Ihrer Ferienwohnung verfassen.

Rabatte beim zweiten Aufenthalt anbieten:

Um einen großen Anreiz zum Wiederkommen zu setzen, können Sie wiederkommenden Gästen einen Rabatt oder bestimmte Angebote anbieten. Zudem ist es sehr wirksam, ein Zeitlimit für das Angebot festzulegen, da dadurch ein Dringlichkeitsgefühl entsteht, das bei den Gästen den Wunsch hervorruft, das Angebot nicht zu verpassen.

Die richtige Preisgestaltung

Mit der richtigen Strategie und einer guten Preisgestaltung der Miete können Sie Ihren Gewinn optimal maximieren. Oft stolpern Vermieter über die Frage der Mietpreisfestlegung, da besonders neuen Vermietern häufig das Know-how fehlt. Für wie viel Geld können Sie Ihre Ferienwohnung an Urlauber vermieten? Um den Preis festzulegen, können Sie sich folgende Aspekte anschauen:

  • Wie hoch setzen andere Vermieter oder Hotels den Preis pro Übernachtung an?

  • Wie hoch setzt Ihre Konkurrenz den Preis für eine Wohnung an, welche eine ähnliche Ausstattung wie Ihre hat?

  • Wie hoch sind die Preise in Ihrer Umgebung?

Passen Sie die Preise kontinuierlich an Ihre Konkurrenz/andere Vermieter und die Trends Ihres unmittelbaren Urlaubsmarktes an und beachten Sie flexibel das Angebot und die Nachfrage. Stellen Sie sich zudem folgende Fragen:

  • Wie sieht Ihre Preisstrategie aus?

  • Gibt es einen Mindestaufenthalt?

  • Sind die Übernachtungspreise an jedem Wochentag gleich?

  • Unterscheiden Sie zwischen Neben- und Hauptsaison?

  • Gibt es einen Rabatt für längere Aufenthalte?

  • Möchten Sie besondere Feiertage oder Veranstaltungen strategisch nutzen?

  • Wann möchten Sie Rabatte setzen?

 

Wenn Sie gerade mit der Vermietung Ihrer Wohnung anfangen oder ein neues Inserat auf einer Plattform veröffentlicht haben, sollten Sie die Preise zuerst niedrig ansetzen, um Buchungen anzuregen und die Preise dann hoch setzen, wenn Sie mehr Erfahrungen und vor allem viele positive Bewertungen gesammelt haben.

Die richtigen Tools zur Verwaltung

Besonders, wenn Sie Ihre Ferienwohnungen auf vielen verschiedenen Kanälen vermarkten und verschiedenen Buchungsportalen inserieren, um Ihre Buchungen zu maximieren, kann es zu Schwierigkeiten kommen, den Überblick über alle Buchungen und Online-Zahlungen zu behalten.

Um sich wieder einen Überblick zu schaffen und Doppelbelegungen, Enttäuschungen oder Absagen um jeden Preis vermeiden zu können, ist es wichtig, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen, zu planen und zu automatisieren. Dadurch können Sie gereizte Gäste, Beschwerden und negative Bewertungen verhindern und Organisationsfehler vermeiden. Doch wie lässt sich solch ein Überblick verschaffen?

Die Lösung sind kostenlose und simple Tools, welche Ihnen dabei helfen, stets den Überblick über alle Aufgaben und Abläufe zu behalten:

Verwendung eines Channel-Managers

Ein Channel-Manager ist ein Lösungsweg, der Ihnen ermöglicht, alle Ihre externen Buchungsportale an einem Ort zu verbinden und von dort aus zu verwalten. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie nicht nur eine Ferienunterkunft, sondern mehrere Ferienhäuser oder Ferienwohnungen anbieten.

Dafür synchronisiert der Channel-Manager automatisch die Beschreibungen, Fotos, Verfügbarkeit in Ihrem Belegungskalender und Reservierungen, wodurch immer alle Inserate einheitlich übereinstimmen. So sehen potentielle Mieter nur relevante und aktuelle Informationen über Ihre Ferienwohnungen. Das spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch viel Aufwand.

 

Nachhaltiger Arbeitsplatz in der Ferienwohnung

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit rückt für viele Menschen immer mehr in den Vordergrund. Auch beim Ferienwohnung vermieten können Sie als Vermieter auf Nachhaltigkeit achten und so die Aufmerksamkeit von Mietern auf sich ziehen. Sie können in verschiedenen Schritten die Nachhaltigkeit Ihrer Ferienwohnung erfolgreich erhöhen:

  • Verwenden von nachhaltigen Reinigungsmitteln

  • Einrichtung aus nachwachsenden Ressourcen

  • Materialien und Produkte direkt aus der Region platzieren oder anbieten

  • Integrieren von energieeffizienten Smart Home-Lösungen

Durch das nachhaltige Vermieten tun Sie der Natur und den Menschen etwas Gutes und bieten Ferien in einem ganz besonderen Ambiente.

Tierische Ferien

 

Hund mit ihm Urlaub

Wenn Sie Ihre Ferienwohnung auch an Hundebesitzer vermieten, sollten Sie Ihre Ferienwohnung als den perfekten Rückzugsort für Vierbeiner vermarkten. Machen Sie Urlauber auf verschiedene Auslaufgebiete in der näheren Umgebung aufmerksam und stellen Sie einen Hundenapf in die Küche. So fühlen sich auch Hundebesitzer mit dem Wissen willkommen, dass Ihre Hunde gut im Familien-Urlaub aufgehoben sind.

Richtlinien

Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten, gibt es als Vermieter einige Richtlinien zu beachten, welche Ihnen bekannt sein sollten, um Problemen entgegenzuwirken und Ihr Geschäft rechtlich abzusichern.

Bewerben Sie Ihre Wohnung mit Endpreisen:

Beim Vermieten sind Sie nach der Preisangabenverordnung verpflichtet, in der Werbung für Ihre Ferienwohnung den endgültigen Mietpreis anzugeben. Dieser Endpreis beinhaltet alle Preisbestandteile, die der Mieter auf jeden Fall bezahlen muss. Nur fakultative Preisbestandteile, die zur Disposition des Mieters stehen, dürfen Sie besonders ausweisen.

Beachten Sie die Impressumspflicht:

Wenn Sie eine eigene Website im Internet betreiben, schreibt Ihnen die Impressumspflicht vor, sich im Impressum zu identifizieren und bestimmte persönliche Daten anzugeben, damit potentielle Mieter wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Verstöße gegen die Impressumspflicht können abgemahnt werden. Geben Sie also nicht nur Ihre Handynummer oder E-Mail Adresse an, sondern stellen Sie sich auf Ihren Buchungsplattformen vor und erzählen Sie ein bisschen über sich, um bei dem Besucher einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.


Impressumspflicht in Deutschland
Lassen Sie Ihre Ferienwohnung klassifizieren:

Um besonders seriös zu wirken, können Sie als Anbieter Ihre Ferienwohnung klassifizieren lassen. Beispielsweise bietet der Deutsche Tourismusverband e.V. ein Klassifizierungssystem an, bei dem Ihre Wohnung einer Qualitätsuntersuchung unterzogen wird und eine externe Bewertung erhält. Diese muss jedoch ca. alle 3 Jahre wiederholt werden.

Anbieter, die mit einer Qualitätsauszeichnung werben, der Sie sich nicht unterzogen haben, verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht!

Beschreiben Sie Ihre Ferienwohnung realistisch:

Die Angaben, mit denen Sie für Ihre Ferienwohnungen werben, sind Grundlage des Mietvertrages. Dementsprechend ist es wichtig, nichts zu beschönigen und objektiv zu beschreiben. Sie haften für alle Objektangaben (wie Ausstattung oder Lage) und für zugesicherte Eigenschaften Ihrer Ferienwohnung.

Fehlangaben von Ihrer Seite können zu Beanstandungen von Seiten des Mieters führen, was Sie in jedem Fall verhindern sollten.

Verlangen Sie die unterzeichnete Rückgabe des schriftlichen Mietvertrags:

Schreiben Sie alle wesentlichen Informationen, die für die Buchung relevant sind, in den Mietvertrag. Wurden zusätzlich individuelle Vereinbarungen getroffen, sollten diese auch schriftlich festgehalten werden.

Mit dem Mietvertrag sollten Sie alle Personendaten des Mieters erfassen und den Mieter auf seine tatsächliche Existenz überprüfen, damit Sie den Mieter im Falle einer Klage (durch Schadensersatzansprüche o.ä.) genau bezeichnen können.

Verwenden Sie Mustermietverträge:

Mietrecht ist sehr komplex, weshalb Sie lieber auf einen eigenständig erstellten Mietvertrag verzichten und eher auf einen vorgefertigten Mietvertrag zurückgreifen sollten (Vorlagen gibt es im Netz).

Beachten Sie jedoch, dass der Mietvertrag die Vereinbarung von Stornierungsfristen- und gebühren enthält und informieren Sie den Kunden, dass er möglichst eine Reiserücktrittsversicherung abschließen sollte.

Zudem sollten Sie dem Mietvertrag eine Inventarliste anhängen und den Mieter darum bitten, das Inventar bei Einzug zu überprüfen und eventuelle Fehlbestände oder Sachschäden sofort zu melden, um bestehende Probleme schnell zu erkennen.

Wie viel Anzahlung ist in Ordnung?

Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten, dürfen Sie vom Mieter bei der Buchung eine Anzahlung auf den Mietpreis verlangen. Sie beträgt üblicherweise ca. 20 %. Die Zahlung des restlichen Mietpreises dürfen Sie ca. 2 bis 3 Wochen vor Aufenthaltsbeginn einfordern.

Verkehrssicherungspflicht:

Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten, sind Sie als Vermieter dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass der Mieter Ihre Wohnung gefahrlos nutzen kann und nicht zu Schaden kommt. Sie sollten dementsprechend regelmäßig den baulichen Zustand überprüfen und sicherstellen, dass Heizungen und Klimaanlagen sicher, sauber und regelmäßig durch einen Fachmann gewartet sind, dass keine offenen Stromkabel aus der Wand hängen und keine Stolperfallen vorhanden sind.

Wenn Ihr Mieter Ihnen ein Verschulden oder Fahrlässigkeit nachweisen kann, sind Sie schadensersatzpflichtig.

Vermietungseinkünfte sind einkommensteuerpflichtig:

Als Vermieter einer Ferienwohnung beziehen Sie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Sie müssen eine Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einreichen und Ihre Einkünfte deklarieren.

DUSCHKRAFT: Der neue Badentfeuchter für die Dusche

💧 Dauerhafter Schutz vor Schimmel beim Duschen
💧 Kaum noch beschlagene Spiegel beim und nach dem Duschen